So lernt man Pilze kennen: Röhrlinge & Co.

Pilzlehrfilm statt Pilzbuch?
Wer Pilze ernsthaft kennen lernen will, kann sein Wissen nicht allein aus Pilzbilderbüchern beziehen, sondern sollte unbedingt auch spezielle Pilzseminare der mobilen Pilzschule besuchen.  – Mit diesem Pilzlehrfilm holen Sie sich sogar den Pilzkurs ins Haus.  Neu: Version 2.0

Pilzlehrfilm: Röhrlinge und Verwandte
Steinpilze und Co - Pilzlehrfilm_1
„Ich sammele nur Röhrlinge, da gibt es keine Giftpilze“, ist wohl der am meisten verbreitete Irrtum bei Pilzsammlern. Was gestern noch als richtig galt, ist heute längst überholt: Glaubten vor Jahren noch Röhrlingssammler nur der Satansröhrling fürchten zu müssen, sind es heute allein in Mitteleuropa fast zehn Arten bei den Röhrlingsverwandten, die inzwischen als giftig entlarvt und erfasst wurden.  So stellten erst kürzlich portugiesische Wissenschaftler (M. L. Castro & L. Freire) in einer Publikation fest, dass mit dem Falschen Hasenröhrling (Gyroporus ammophilus)  ein den beliebten Steinpilzen und Maronenröhrlingen  täuschend ähnlicher Pilz stark Magen-Darm giftig ist. Das sollten sich alle Pilzsammler und deren Familienangehörige vor Augen halten.  

Anhängselröhrling Boletus appendiculatus Pilzlehrfilm_1Blutroter Röhrling Xerocomus rubellus - Pilzlehrfilm_1Flockenstieliger Hexenröhrling Boletus erythropus Pilzlehrfilm_1Satansröhrling Boletus satanas Pilzlehrfilm_1Espenrotkappe - Leccinum aurantiaca Pilzlehrfilm_1

Und: Für Pilzbücher gibt es nun mal kein Update.
Der Lehrfilm bietet daher eine gute Gelegenheit, die vorhandenen Pilzkenntnisse auf den allerneuesten Stand zu bringen, erheblich zu erweitern und gleichzeitig mit gefährlichen Überlieferungen aufzuräumen.  In diesem, wie ein Pilzkurs aufgebauten Lehrfilm, werden die derzeit bekannten Röhrlinge nach einem Ordnungssystem und den Erkennungsmerkmalen vorgestellt.
So bekommen Sie den Überblick:
Schritt für Schritt, Familie für Familie und Gattung für Gattung.  Ja, Pilzart für Pilzart gewinnen Sie so einen umfassenden Überblick über die Röhrlinge und ihre nächsten Verwandten, erfahren woran die einzelnen Pilze erkennbar sind, wie man sie unterscheidet und bestimmt. In drei Kapiteln werden etwa 110 Arten aus 4 Familien und 19 Gattungen vorgestellt.

Das ist so mit keinem Pilzbuch der Welt möglich.

Dauer: ca. 55 Minuten, 24,95 €  zzgl. Porto- und Versandkosten von, 2,75€ - lieferbar z. Zt. auf  CD zur Ansicht an einem PC bzw. Notebook.

Tipp: Mit entsprechender technischer Ausstattung Ihres PC/Notebook lässt sich dieser Lehrfilm über dessen Videoausgang auch am Fernseher ansehen, oder auf Video bzw. DVD (nur für den Privatgebrauch) übertragen. 

Zahlung: Der Lieferung liegt eine Rechnung zur sofortigen Überweisung bei.

Anmerkung: Geschaffen wurde diese Präsentation übrigens nicht für Fachleute, sondern ausschließlich für den praktischen Pilzsammler, aber gerade auch als unverzichtbares Lehrmittel für angehende Pilzkenner, Pilzberater und Pilzsachverständige. Nach neueren Forschungsergebnissen gehören auch einige unterirdisch wachsende Pilze wie Schleim-, Wurzel- und Laubtrüffeln zu den Röhrlingsverwandten. Diese wurden in dem Lehrfilm allerdings nicht berücksichtigt. – Der Lehrfilm ist auch als Begleitfilm zu KURS III der mobilen Pilzschule gedacht.

Bestellung per Mail bitte mit Angabe des Filmtitels und der Lieferanschrift.  Praxistermine dazu

BuiltWithNOF

Neu: Version 2.0. ab sofort erhältlich

Was ist neu und welche Leistungen gibt es jetzt ohne Aufpreis mehr?

* Der Lehrfilm wurde mit leistungsstärkerer Profi-Technologie völlig neu vertont.

* Die Kommentare sind nicht mehr fest im Programm integriert, sondern liegen nun zur zusätzlichen Nutzung als  mp3-Dateien auf der CD vor. Das eröffnet dem Anwender die Chance, sich die Erläuterungen zu den Pilzarten überall und jederzeit über einen eigenen mp3-Player oder Navi anzuhören.

* Die Pilzbilder sind nun im Hintergrund betitelt. Somit ist über Mausklick jeder Pilz mit Namen leicht auffindbar und zudem einzeln ansteuerbar.

* Es wurden Fehler korrigiert, Texte ergänzt, einige Pilzbilder ausgewechselt und etwa ein Dutzend weitere Arten mit aufgenommen

* Als zusätzliches Lehrmittel liegen nun sämtliche Kommentare des Lehrfilmes auch als Arbeits-/Begleitheft im pdf-Format vor. Ausgedruckt können Sie mit diesem Arbeitsbuch den Lernerfolg entscheidend beschleunigen.

* Zur Bestimmung der Gattungen mit röhrigem Fruchtlager ist im Begleitheft ein Bestimmungschlüssel vorhanden. - Wie mit diesem Handwerkzeug gearbeitet wird, wird im Lehrfilm vorgemacht und erläutert.

[Pilzlehrfilm] [Pilzkunde-Grundkurs] [Frühling und Sommer] [Herbst und Winter] [Pilzbestimmung] [Röhrlinge] [So findet man Pilze] [Doppelgänger] [Pilze in Portugal] [Trueffelsuche] [Fragen + Antworten] [Kontakt]